Herzlich Willkommen zum GIPFELBUCH Dingstiege

Jeder "anständige" Berg hat normalerweise ein Gipfelkreuz und gelegentlich auch ein Gipfelbuch. In modernen Zeiten ist das auch gerne mal digital bzw virtuell. 

Bitte trage Deine Erfahrungen hier ein, gerne auch mit der verwendeten Ausrüstung (mit/ohne Sauerstoff). 

In diesem Blog gibt es nur einen einzigen Eintrag mit Platz für Deinen Kommentar, Anmerkungen und Anekdoten. 

Diese Gipfel ist knapp 60m üNN hoch und etwa 5,5m über den umliegenden Flächen. Bitte speichere Dir den link ab, um zu sehen, was andere Leute erlebt & geschrieben haben. 

Bild vom 12.06.2020
Kommentare: 27
  • #27

    ferrari_flo (Freitag, 29 September 2023 22:50)

    Hui - sehr dünn die Luft hier! ♥️ wenn Grand Depard in Münster, dann auf jeden Fall hier Bergankunft.

  • #26

    Elias (Sonntag, 11 September 2022 13:36)

    Cool ein Brückenbuch..tolle Idee als Log, dachte schon es wäre ein Cache. Vielen Dank

  • #25

    Marek Nierychlo (Dienstag, 12 April 2022 11:35)

    Wow. Kleingärten abreißen für Straßen. Hammer Ausblick

  • #24

    Sofia (Montag, 11 April 2022 20:37)

    Höhenmeter Training vor der #Schokofahrt. Wo geht das besser als in den luftigen Höhen des Col de Dingstiege... Wir sind nun auf jeden Fall bestens vorbereitet auf den niederländischen Gegenwind in den kommenden Tagen...

  • #23

    Frank (Sonntag, 09 Januar 2022 15:59)

    Es ist so schade, dass die Natur hier komplett zerstört wurde. Danke dafür Stadt Münster! Konzepte aus dem Jahre Schnee müssen natürlich heute durchgezogen werden. Kannste vergessen, die Ecke hier. Schrebergarten und Haus verkaufen und ab woanders hin. In diesem Sinne: Neujahrsgruß zum Klimawandel. (Und bitte baut sie Bundesstraße nach Telgte auch endlich aus. Zerstörung rules!)

  • #22

    Norbert (Sonntag, 09 Januar 2022 14:51)

    Erste Tour in diesem Jahr. Der Anstieg hat mich völlig fertig gemacht �

  • #21

    MS (Freitag, 16 Juli 2021 12:09)

    Luz Ardidene hatte ich mir anders vorgestellt, lieb gemeinte 2/10 Punkte ��‍♂️�

  • #20

    uli b (Dienstag, 06 Juli 2021 17:15)

    ….solche Anstiege gibts sonst nur in den Alpen!

  • #19

    Sofia (Samstag, 24 April 2021 18:03)

    Ein Sprichwort besagt, "Wer nicht aufm Col de Dingstiege war, war nicht in Münster". Jedes Rad muss einmal diesen Gipfel erklommen haben. Meine Meinung.

  • #18

    Roland K. (Samstag, 17 April 2021 15:20)

    Schon zum zweiten Mal erklommen!!!

  • #17

    Hajo (Samstag, 20 März 2021 15:28)

    Immer wieder schön

  • #16

    Didi (Sonntag, 14 März 2021 14:07)

    Uff ! Gut dass ich Rückenwind hatte, sonst wäre es knapp geworden ;-))

  • #15

    Thijs (Freitag, 09 Oktober 2020 16:03)

    Als Stuttgarter ist Münster eigentlich keine Herausforderung. Nirgends Berge und kein Gegenwind. Plötzlich taucht dieses Ungetüm von Steilwand auf und bin zum ersten Mal froh, noch ein paar Gänge schalten zu können. Kurz vor der Kuppe ging mir die Puste aus und gerade noch rollend trug mein Rad mich zum Gipfel.

    Bis zum nächsten Münsterbesuch bin ich hoffentlich besser vorbereitet. Wenn Sofia das kann, dann will ich das auch können.

  • #14

    Sofia (Sonntag, 27 September 2020 12:34)

    Es war unfassbar. Mehrere Wochen habe ich auf diesen Gipfel hin trainiert, um am Ende die QOM zu werden. Trainingslager im Bergischen Land und im Teutoburger Wald inklusive.
    Ich kann's bis heute kaum glauben, die Glücksgefühle über das Erreichen des Gipfels sind so groß, da scheint jede Qual vergessen. Aber es wird nicht mein letztes Mal aufm Col de Dingstiege sein!

  • #13

    DerPotsdamer (Freitag, 21 August 2020 20:49)

    Von weit her kamen wir, staunten über die schon eröffnete Bergstrecke und genossen den Fernblick über den noch ruhigen Straßentrog.
    Nie wieder Talstrecke, der Berg ruft! Enjoy the silence!

  • #12

    Prokrastination (Montag, 03 August 2020 16:38)

    Endlich!

  • #11

    Michael (Dienstag, 21 Juli 2020 11:08)

    Der härteste Anstieg meiner Amateurlaufbahn, Nach drei Tages Etappen war es geschafft und ich bin seelig im Permafrost auf meinem Lastenrad zusammengebrochen.

  • #10

    Thommy (Montag, 06 Juli 2020 19:13)

    Oh Jesus, were are you? Das Kreuz hängt verlassen am Gipfel...

  • #9

    Frank (Sonntag, 21 Juni 2020 19:20)

    Bäms! Schöner Aus- und Rückblick :)

  • #8

    Roland Kietzmann (Sonntag, 21 Juni 2020 16:50)

    Geschafft! Mit Hundeanhänger!

  • #7

    Markus (Samstag, 20 Juni 2020 12:11)

    Die Aussicht war die Mühe wert! Wir steigen jetzt ab...

  • #6

    P.Paul der6te (Freitag, 19 Juni 2020 22:58)

    Fahre täglich den Berg rauf und runter. Im Berggang meiner 20 Jahre alten Dualschaltung gut zu schaffen.

    Schön: Die Aussicht. Der Trainingseffekt Beinmuskulatur, Kondition. Oben windiges Deichfeeling.Das Ausrollen Richtung Stadtmitte macht großen Spaß!

    Doof: Das Ausrollen Richtung Dyckburgstraße muss abgebremst werden wegen Vorfahrt Hatzfeldweg und Dyckburg Straße. Doof auch, dass auf dieser Anliegerstraße weiterhin viel mehr Verkehr ist, als die paar Anlieger ausmachen können und in dieser Höhe mach mir das etwas Angst. Wenn jemand diesen Berg als letztes Argument für den Kauf eines E-Bikes nutzt, finde ich das auch doof.

    Ausgleichend: Wenn dereinst Autoverkehr unter mir fahren wird, bin ich höher.

    Wunsch: Bitte das Kreuz abmachen oder die Symbole aller anderen Religionen dazu hängen.

  • #5

    Moses (Donnerstag, 18 Juni 2020 11:15)

    Halt stopp!
    Ich war es, der eine Schneise durch die Kleinbürgerlichkeit der Kleingartenanlage geschlagen hat! Dieser Jesus hat nix damit zu tun.

  • #4

    Bettina (Dienstag, 16 Juni 2020 17:38)

    Zuerst eine kleine Entwarnung: der Aufstieg zum "Col de Dingstiege" kann ohne Sauerstoffzufuhr bewerkstelligt werden,
    Der Blick auf das wunderbar gepflegte Kreuz am Brückengeländer lohnt alle Mühen. Und ganz ernsthaft: Ich finde diese Form des Wegekreuzes super und würde mich über Nachahmungen freuen. Vielen Dank dem Initiator.

  • #3

    Thommy & Rebecca (Dienstag, 16 Juni 2020 09:48)

    Col de Dingstiege, jeden Tag wieder. Noch ist es hier schön ruhig am Gipfelkreuz. Der motorisierte Massenverkehr droht nur aus der Ferne. Genießen wir es so lange es noch geht. Wir vermissen die alte Baumallee :-(

  • #2

    Matthias, Jana, Sofia, Meike, Stephan, Svenja, Frank, Theo (Sonntag, 14 Juni 2020 18:09)

    Das war der Gipfel! Mit Inlinern/Fahrrad und ohne Sauerstoff.
    Grüße gehen raus.

  • #1

    Wilfried (Sonntag, 14 Juni 2020 12:02)

    Die Quälerei hat sich gelohnt!